Chronik

Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Breckerfeld e.V.  -  Geschichtliche Entwicklung

Das Streben nach Wirkungen, nach „glücklichen Wirkungen“, wie Goethe sagt, geschieht am besten in der Gemeinschaft. Im Austausch mit anderen lässt sich mehr erreichen als allein. Das erkannte der Vater des Roten Kreuzes, der Schweizer Henri Dunant, bereits Mitte des 19. Jahrhunderts.

Der Ursprung des DRK Breckerfeld läßt sich bis 1898 zurückverfolgen, da wurde in Breckerfeld der Vaterländische Frauenverein, ein Zusammenschluß aller Frauen, die im Roten Kreuz arbeiteten, gegründet und am 14. Oktober 1898 durch Satzung bestätigt. Die Mitgliederzahl betrug seinerzeit schon 260.

1972 wurde dann die freiwillige Sanitätskolonne vom Roten Kreuz Breckerfeld gegründet. Aus der auch die heute noch vorhandene Fahne mit der Inschrift „Einer trage des anderen Last“ stammt.

Am 11. Oktober 1972 wurde der DRK-Ortsverein Breckerfeld mit kommissarischem Vorstand gegründet. Die erste selbstständige Blutspendeaktion wurde dann 1973 in der Dahler Turnhalle durchgeführt.

Das Jugendrotkreuz „JRK“ wurde 1976 gegründet.

Zu den weiteren Aufgaben des DRK gehörten unter anderem auch im Rahmen der Sozialarbeit regelmäßige Seniorennachmittage und es wurde auch eine Senioren-Gymnastik-Gruppe gegründet. Hinzu kam noch ein weiterer Dienst „Essen auf Rädern“.

Der DRK Ortsverein präsentierte sich auch mehrere Jahre auf dem Breckerfelder Weihnachtsmarkt.

Heute gehören zu den Aktivitäten unter anderem: Jugendbetreuung, Blutspende, Altkleidersammlung, Sanitätsdienste und Katastrophenschutz.

Deutsches Rotes Kreuz

Ortsverein Breckerfeld e.V.